Tipps zum Entspannen

Nach Feierabend haben Menschen mit Kindern längst keine Freizeit. Trotzdem ist die Entspannung für Eltern auch innerhalb der Partnerschaft, und auch für euch selber, sehr wichtig.

Gönne dir bewusst entspannende Momente
auch wenn noch nicht alles erledigt ist! Deine To-do-Liste kommt auch mal ohne dich klar.

Plane den Genuss und gönne dir was!
Das kann etwas zum Knabbern beim Heimfahren sein, worauf du dich freust. Oder einen Film, den du dir ansehen möchtest, wenn die Kinder schlafen?

Verabrede dich mit deinem Partner / deiner Partnerin
plant einen romantischen Abend. Kocht in Ruhe zusammen, wenn Nachtruhe ist und geniesst euer Candle-light-Dinner.

Tätige deine Einkäufe einfach Online
Damit Du deine kostbare Zeit nicht im Supermärkte verschwendest.

Diese Dinge warten zu Hause auf dich - Das blockiert deine Entspannung
Der Haushalt ist eine täglich, aber leidige Aufgabe. Immer muss Wäsche gemacht werden und auch das Einkaufen von Lebensmitteln lässt sich nicht umgehen. Es ist vollkommen normal, dass der Haushalt, Putzen und Kochen zu deinem Alltag dazu gehört - leider gibt's wohl allzu oft auch viele Dinge, die du noch erledigst, nachdem die Kinder schon im Bett sind. Aber dennoch kannst du etwas dafür tun, dass diese Tätigkeiten nicht mehr deine Entspannung blockieren. Nimm dir dazu z.B. bewusst 1-2 Tage pro Woche, den du als Hausarbeitstag deklarierst. Diesen Abend kannst du dann nutzen zum Bügeln und um alles auf Vordermann zu bringen. Jeden Abend etwas im Haushalt tun solltest du dir schnell abgewöhnen, denn das stört die kostbare Zeit innerhalb der Partnerschaft. Entspannen muss man lernen. Der Alltag zeigt, dass auch du wieder zur Ruhe kommen und dich um dich selbst kümmern musst.